3 Antworten auf „Startansicht optimieren“

1. 1. eine lokale Webseite wäre zumindest die einfachste Lösung. Bei der Eclipse-IDE ist das eine Mischung. DIe Seite enthält auch interaktive Elemente, mit denen direkt auf enstrpechende Perspektiven, Ansichten, … in der IDE verlinkt wird.

2. In der Eclipse-IDE wird die Willkommensseite oft durch Plug-ins erweitert, die Seite enthält dann in der Regel einen Link auf die Online-Hilfe, ein Tutorial oder Cheat-Views für die entsprechenden Plugins. Ob das für das Rahmenwerk erforderlich ist, kann ich nicht einschätzen, es erfordert jedoch entsprechenden Aufwand in der Gestaltung der Intro-Seite und auch bei den Plugins, die sich dann dort einklinekn müssten.

3. Die Willkommensseite wird nur erstmalig angezeigt. Das „Erstmalig“ wird aber beispielsweise zurückgesetzt, wenn neue Plugins installiert wurden (siehe Punkt 2.). Normalerweise kann man die Seite nur über eine entsprechende Aktion im Menü wieder hervorholen.

1. Nachdem die Willkommenseite nirgends in den Anwenderforderungen auftaucht, sollte dann auch nur die einfachste Variante realisiert werden. Ich vermute einmal, dass dann die Welcome-View als einziges Element einen Browser enthält, der eben diese Seite aufruft?

Dann kann ein Land, wenn es das möchte, auf dieser Start-Website eine kleine Einführung realisieren, bei der z. B. auf die Online-Hilfe verwiesen wird oder kurz die Menüs erklärt werden oder oder…

Und wenn der Anwender das möchte, kann er die View oder Perspektive (genauso wie bei Eclipse) über die entsprechende Menüaktion sich wieder anzeigen lassen.

2. Richtig, die Anforderung wurde bewusst allgemein gehalten. Ich wollte hier absichtlich Ihrer Kreativität freien Raum lassen, weil die Erfahrung zeigt, dass dabei die besten Lösungen herauskommen.

Zu den Fragen:
    ad 1.: Woher kommt denn der Inhalt der Welcome-View bei Eclipse? Ist das eine lokale Website?
    Unabhängig davon, wäre das eine gute Idee. Dann könnte die Welcome-View relativ einfach für jedes Bundesland usw. individuell gestaltet werden.

ad 2.: Könnte es hierzu denn einen Bedarf geben? Mir fällt es gerade schwer vorzustellen, welche Funktionalität durch ein neu installiertes Plug-in hinzugefügt werden könnte. Insbesondere wenn man die Idee mit der Website weiterverfolgt sollten doch alle Anforderungen erfüllt werden können?

ad 3.: Ich bilde mir gerade ein, dass man bei der Welcome-View von Eclipse doch auch sagen kann, ob man diese nochmal sehen möchte oder nicht mehr? (Durch das Schließen der View?) Dann bliebe die Entscheidung dem Nutzer überlassen bzw. es würde das Eclipse-Verhalten nachgebildet.

Ich würde es auch lästig finden, wenn es anders wäre. Als erfahrener Nutzer will ich nicht immer die Welcome-View sehen, sondern mit der letzten Perspektive weiter arbeiten.
    Und als Legende soll doch die im Rahmen des Darstellungs-Plug-ins entwickelte Legende der neue Standard für das Rahmenwerk werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert